Über die Portraits und i Portraitisti

Die Künstlergruppe i portraitisti traf sich in alter Zusammensetzung bis im Mai 2018 wöchentlich während über 25 Jahre an wechselnden Orten in Bern, um ein Modell live, während je 15 Minuten meist vier Mal hintereinander zu portraitieren.
Diese Webseite wurde von Corina und Martin geschaffen, um die entstandenen Bilder jeweils gemeinsam in ihrer Gesamtheit und Vielfalt sowohl für die Künstler, wie für die Modelle, sowie für Aussenstehende zum nachträglichen Augenschmaus festzuhalten. 11 von 14 Portraitisti haben diese Seite dafür immer wieder gerne genutzt.
Im Verlauf eines längeren Streites haben drei Teilnehmende, die hier keine Bilder hochgeladen haben, aber eigene entsprechende Webseiten betrieben, plötzlich verlangt diese Seite zu schliessen und behauptet, es gehe hier bloss um Selbstdarstellung und um unerwünschte Konkurrenz untereinander.
Obschon niemand sonst diese Auffassung teilte, hoffte eine Mehrheit auf Frieden durch Nachgeben und verzichtete auf die Weiterführung.
Nach weiteren Forderungen durch die drei, wurde die Gruppe i portraitisti jedoch wenige Tage darauf aufgelöst. Es entstanden in der Folge zwei unabhängige Porträtgruppen, die ihre eigenen Bilderseiten weiterführen: Portraitrundi
Portraits von 2015 - 2016 finden sich hier.